Deutsche Bahn

Bahn-Extremtest: Der neue ICE L im Klimatunnel

Die Deutsche Bahn nimmt nächstes Jahr einen neuen ICE in Betrieb. Davor wird der Zugtyp extremer Kälte und Hitze ausgesetzt. In gleich mehreren wesentlichen Merkmalen unterscheidet sich das neue Modell L von den bisher bekannten ICE-Zügen.

Eine Frostschicht bedeckt die Front einer ICE-L-Lokomotive im Klima-Wind-Kanal in Wien. Foto: Tobias Holzer/Deutsche Bahn AG/dpa
Eine Frostschicht bedeckt die Front einer ICE-L-Lokomotive im Klima-Wind-Kanal in Wien.

Wien (dpa) - Es ist ein heißer Sommertag, doch eisiger Wind überzieht einen Zug der Deutschen Bahn mit einer weißen Frostschicht. Die Extreme, die sich dieser Tage in einer Testanlage in Wien abspielen, haben in diesem Fall nichts mit dem Klimawandel zu tun. Sie sind Teil der Prüfungen, die der neue Zugtyp ICE L durchlaufen muss, bevor er Ende nächsten Jahres in den Betrieb gehen kann. Trotz der Bezeichnung ICE werden die Niederflur-Fahrzeuge des spanischen Herstellers Talgo nicht für Hochgeschwindigkeits-Verbindungen eingesetzt, sondern als Ersatz für ältere Intercity-1-Züge - teils auch im Diesel-Betrieb.

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