Marodes Schienennetz

Bahn-Aufsichtsratschef: 150 Milliarden für Infrastruktur

Schon länger wird über einen Infrastrukturfonds für Schiene und Straße diskutiert. Wie groß dieser sein müsste, bleibt ungeklärt. Bahn-Aufsichtsratschef Gatzer schlägt nun eine Summe vor.

Der Aufsichtsratschef der Deutschen Bahn, Werner Gatzer, hält 150 Milliarden Euro für die langfristige Ertüchtigung der Bahn-Infrastruktur für erforderlich. (Archivbild) Foto: Andreas Arnold/dpa
Der Aufsichtsratschef der Deutschen Bahn, Werner Gatzer, hält 150 Milliarden Euro für die langfristige Ertüchtigung der Bahn-Infrastruktur für erforderlich. (Archivbild)

Berlin (dpa) - Für die langfristige Finanzierung des maroden Schienennetzes in Deutschland hält der Aufsichtsratschef der Deutschen Bahn, Werner Gatzer, einen Infrastrukturfonds mit rund 150 Milliarden Euro für notwendig. «Die Bahn hat Probleme, und sie muss besser werden. Die Infrastruktur ist zu alt, zu voll und zu störanfällig», sagte er dem «Focus». «150 Milliarden für die nächsten zehn Jahre für Investitionen in die Infrastruktur halte ich mindestens für erforderlich.» 

Bitte warten Sie während wir den Zugang überprüfen.