Einzelhandel

Amazon 2.0? - Wie die Lidl-Mutter zum IT-Unternehmen wird

Eine Programmierschule hier, eine große Cloud-Plattform dort: Das Lidl-Mutterunternehmen, die Schwarz-Gruppe, baut ähnlich wie einst Amazon sein IT-Geschäft stark aus.

Reinhold Geilsdörfer (l), Geschäftsführer der Dieter Schwarz Stiftung, und Harry Mergel, Oberbürgermeister der Stadt Heilbronn, nehmen an einer Pressekonferenz zur Vorstellung des Gewinnerentwurfs für einen KI-Park teil. Foto: Marijan Murat/dpa
Reinhold Geilsdörfer (l), Geschäftsführer der Dieter Schwarz Stiftung, und Harry Mergel, Oberbürgermeister der Stadt Heilbronn, nehmen an einer Pressekonferenz zur Vorstellung des Gewinnerentwurfs für einen KI-Park teil.

Heilbronn (dpa) - Wer an Lidl und Kaufland denkt, denkt in der Regel nicht an geheime Cybersicherheitsräume, israelische Agenten oder amerikanische Tech-Giganten. Doch das Mutterunternehmen der beiden Supermarktketten, die Schwarz-Gruppe, stellt sich auch als IT-Dienstleister auf. Ähnlich wie der Handelsriese Amazon investiert das Imperium von Lidl-Gründer Dieter Schwarz in das profitable Cloud-Geschäft und gehört laut Branchenexperten bereits zu den größten deutschen Anbietern. Zu den drei weltweiten Schwergewichten Amazon, Google und Microsoft ist es aber ein weiter Weg.

Bitte warten Sie während wir den Zugang überprüfen.