Katholische Kirche

US-Priester missbrauchten Hunderte Kinder sexuell

Hunderttausende Dokumente der US-Staatsanwaltschaft im Bundesstaat Maryland dokumentieren ein Verbrechen riesigen Ausmaßes - über Jahrzehnte hinweg vergingen sich Priester an Kindern aus ihren Gemeinden.

Der Generalstaatsanwalt von Maryland, Anthony Brown, kommentiert die Veröffentlichung des geschwärzten Berichts über sexuellen Kindesmissbrauch in der katholischen Erzdiözese Baltimore. Foto: Kim Hairston/The Baltimore Sun/AP/dpa
Der Generalstaatsanwalt von Maryland, Anthony Brown, kommentiert die Veröffentlichung des geschwärzten Berichts über sexuellen Kindesmissbrauch in der katholischen Erzdiözese Baltimore.

Washington (dpa) - Katholische Geistliche und andere Kirchenmitarbeiter der Erzdiözese der US-Stadt Baltimore haben von den 1940er Jahren bis 2002 mehr als 600 Kinder sexuell missbraucht. Die Täter hätten sich wiederholt und auf furchtbare Weise an den schwächsten Mitgliedern ihrer Gemeinden vergangen, während die Führung der Erzdiözese die Augen davor verschlossen habe, schrieb die Staatsanwaltschaft des Bundesstaates Maryland in einem am Mittwoch (Ortszeit) veröffentlichten Untersuchungsbericht.

Bitte warten Sie während wir den Zugang überprüfen.