Autoindustrie

VW-Arbeitnehmer bieten Einsparungen an - Streikdrohung

Seit Monaten schwelt der Streit um den harten Sparkurs bei VW. Jetzt gehen Gewerkschaft und Betriebsrat in die Offensive - und bieten dem Konzern Milliardenentlastungen an. Aber nur unter Bedingungen.

Gehen mit einem eigene Zukunftskonzept für VW in die Offensive: IG Metall-Verhandlungsführer Thorsten Gröger und Betriebsratschefin Daniela Cavallo. Foto: Alicia Windzio/dpa
Gehen mit einem eigene Zukunftskonzept für VW in die Offensive: IG Metall-Verhandlungsführer Thorsten Gröger und Betriebsratschefin Daniela Cavallo.

Wolfsburg (dpa) - Im Ringen um die massiven Sparpläne bei Volkswagen gehen IG Metall und Betriebsrat mit einem eigenen Zukunftskonzept in die Offensive. Dem angeschlagenen Konzern bieten sie dabei Entlastungen bei den Arbeitskosten von 1,5 Milliarden Euro an. Allerdings nur, wenn VW im Gegenzug auf Lohnkürzungen, Werkschließungen und betriebsbedingte Kündigungen verzichtet, wie IG-Metall-Bezirksleiter Thorsten Gröger hinzufügte. Andernfalls drohte er mit massivem Widerstand und Streiks. 

Bitte warten Sie während wir den Zugang überprüfen.