Einkauf

«Skimpflation»: Wenn Hersteller an der Qualität sparen

Die seit Monaten steigenden Lebensmittelpreise machen vielen Verbrauchern zu schaffen. Doch gleichzeitig müssen sie auch noch Abstriche bei der Qualität in Kauf nehmen.

«Skimpflation» ist für Kundinnen und Kunden beim Einkauf nur schwer auszumachen. Foto: Sven Hoppe/dpa
«Skimpflation» ist für Kundinnen und Kunden beim Einkauf nur schwer auszumachen.

Hamburg/Berlin/Großenhain (dpa) - Für Verbraucherinnen und Verbraucher ist es ein Ärgernis: Die Lieblingsschokolade enthält plötzlich weniger Marzipan, und im Eis ist nun Kokosfett statt Schlagsahne. Doch trotz verschlechterter Rezeptur kosten die Produkte im Supermarkt genauso viel oder sogar mehr als vorher. «Skimpflation» nennt sich dieses Phänomen, das für die Kundinnen und Kunden beim Einkauf nur schwer auszumachen ist. Denn dafür müsste man das Kleingedruckte der Zutatenliste einer alten Verpackung mit dem einer neuen vergleichen - und wer schafft das schon?

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