Verkehr

Neuwagen: Kaum noch Autos unter einer Tonne

Der steigende Anteil von Stromern und Hybriden hat das Durchschnittsgewicht von Pkw in den vergangenen Jahren steigen lassen - doch die schwersten Autos werden oft von Verbrennern angetrieben.

SUV und Geländewagen boomen - und die sind durch ihre Bauart in der Regel schwerer als vergleichbare Autos mit flacherer Karosserie. Foto: Robert Michael/dpa
SUV und Geländewagen boomen - und die sind durch ihre Bauart in der Regel schwerer als vergleichbare Autos mit flacherer Karosserie.

Flensburg (dpa) - Wer verkauft die schwersten Autos? Für Deutschland sind das - je nach Betrachtungsweise - die Marken Ineos oder Cadillac. Auch Rolls-Royce, Bentley und der Elektroautohersteller Fisker gehören zu den Schwersten im Land, wie eine dpa-Auswertung von Zahlen des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) zu den Neuzulassungen im vergangenen Jahr ergibt. Mehr als zweieinhalb Tonnen Leergewicht finden sich dort schnell - auch wenn man Wohnmobile und kleine Nutzfahrzeuge (Utilities) außer Acht lässt. Modelle mit weniger als 1000 Kilo sind dagegen selten.

Bitte warten Sie während wir den Zugang überprüfen.