Meyer Werft

Warum der Staat den Bau von Kreuzfahrtschiffen rettet

Die Verträge für die Rettung der Meyer Werft sind unterzeichnet. Dabei geht es um Milliarden Euro und Tausende Arbeitsplätze - aber nicht nur.

Wann sich der Staat wieder aus der Meyer Werft zurückziehen wird, ist offen. (Archivbild) Foto: Izabella Mittwollen/dpa
Wann sich der Staat wieder aus der Meyer Werft zurückziehen wird, ist offen. (Archivbild)

Papenburg (dpa) - Als «industrielles Kronjuwel» bezeichnete Bundeskanzler Olaf Scholz die Meyer Werft, als er Ende August im niedersächsischen Papenburg die milliardenschwere Rettung des Unternehmens durch den Staat ankündigte. Jetzt sind die Verträge unterschrieben. Doch warum bewahren der Bund und das Land Niedersachsen für viel Geld den Bau von Kreuzfahrtschiffen bei der Meyer Werft vor dem Aus? Ein Überblick:

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