Modernisierungen

Mieterbund fürchtet wegen Heizungsgesetz Mieterhöhungen

Der Deutsche Mieterbund ist in Sorge. Der Grund: Das Heizungsgesetz könnte Mieter finanziell überfordern, wenn die Politik nicht gegensteuert.

Der Mieterbund fürchtet, dass Vermieter die Kosten des Heizungsumbaus auf die Miete umlegen und diese dadurch dauerhaft erhöhen. Foto: Monika Skolimowska/dpa
Der Mieterbund fürchtet, dass Vermieter die Kosten des Heizungsumbaus auf die Miete umlegen und diese dadurch dauerhaft erhöhen.

Berlin (dpa) - Der Deutsche Mieterbund warnt beim Heizungsgesetz zum Austausch alter Öl- und Gasheizungen vor einer finanziellen Überforderung für Mieterinnen und Mieter. Auf diese kämen «nach aktuellem Stand» hohe Mietsteigerungen zu, teilte Mieterbund-Bundesdirektorin Melanie Weber-Moritz am Freitag mit. Nach aktuellem Recht könnten Vermieterinnen und Vermieter die Kosten des Heizungsumbaus auf die Miete umlegen und diese um acht Prozent der aufgewendeten Investitionskosten dauerhaft erhöhen - bei Einhaltung von Kappungsgrenzen in Höhe von zwei bis drei Euro pro Quadratmeter, so der Mieterbund.

Bitte warten Sie während wir den Zugang überprüfen.