Auszeichnungen

Spiegelbilder dieser Zeit - Die Nobelpreise werden vergeben

Ab Montag werden die diesjährigen Nobelpreisträgerinnen und -preisträger gekürt. In Zeiten mit Wissenschaftsleugnern und Konflikten seien die Preise eine «Kraft für das Gute», betont man in Stockholm.

Heiß begehrt: Die Nobelmedaille, in diesem Fall diejenige, die der deutsche Schriftsteller Günter Grass 1999 in der Kategorie Literatur erhalten hat. Foto: Daniel Reinhardt/dpa
Heiß begehrt: Die Nobelmedaille, in diesem Fall diejenige, die der deutsche Schriftsteller Günter Grass 1999 in der Kategorie Literatur erhalten hat.

Stockholm (dpa) - Man könnte meinen, die Nobelpreise würden 123 Jahre nach ihrer ersten Vergabe langsam aus der Zeit fallen. Eine Auszeichnung für Wissenschaftler, Literaten und Friedensstifter, die auf ein Testament aus dem 19. Jahrhundert zurückgeht, aus einer Zeit vor den Weltkriegen, vor Internet und Smartphones? Wissenschaftliche Erkenntnisse werden heute teils auch von Politikern offen infrage gestellt, viele Menschen lesen heutzutage lieber kurze Social-Media-Posts als tiefgründige Hochliteratur, und um den Frieden, na ja, um den ist es derzeit weltweit betrachtet wahrlich nicht gut bestellt.

Bitte warten Sie während wir den Zugang überprüfen.