Niederländische Küste

Küstenwache: Brand auf Autofrachter kleiner geworden

Seit Mittwoch brennt ein Autofrachter vor der niederländischen Küste. Die Hoffnung ist, dass das Schiff nicht kentert. Inzwischen ist mehr bekannt über die letzten Stunden der Crew an Bord.

Aufnahme aus einem Flugzeug der niederländischen Küstenwache: Dichte Rauchwolken steigen aus dem Autofrachter «Fremantle Highway» in der Nordsee auf. Foto: Coast Guard Netherlands/dpa
Aufnahme aus einem Flugzeug der niederländischen Küstenwache: Dichte Rauchwolken steigen aus dem Autofrachter «Fremantle Highway» in der Nordsee auf.

Ameland (dpa) - Es ist ein gespenstischer Anblick für die Urlauber auf den niederländischen Inseln Ameland und Terschelling: Dicke Rauchwolken sind am Horizont zu sehen. Noch immer brennt vor der Küste der Autofrachter «Fremantle Highway» - eine ökologische Zeitbombe. Er ist umgeben von Schleppern und Löschbooten, ab und zu kreist darüber ein Flugzeug der Küstenwache. Das unter der Flagge von Panama fahrende Schiff war unterwegs von Bremerhaven nach Singapur, als in der Nacht zum Mittwoch Feuer ausbrach. Die Besatzung konnte das Schiff verlassen. Ein Mensch starb.

Bitte warten Sie während wir den Zugang überprüfen.