Australien

Buschbrände wüten in Queensland

Die australischen Behörden warnen schon lange vor einer heftigen Buschfeuersaison. Jetzt wüten Brände in Queensland und im Stadtpark von Perth. Die Aufforderung an die Bewohner: «Bringen Sie sich sofort in Sicherheit!»

Behörden warnen für den australischen Frühling und Sommer vor der womöglich heftigsten Buschfeuersaison seit dem verheerenden «Schwarzen Sommer» 2019-2020. Foto: Queensland Fire And Emergency Se/Queensland Fire and Emergency Services via AAP/dpa
Behörden warnen für den australischen Frühling und Sommer vor der womöglich heftigsten Buschfeuersaison seit dem verheerenden «Schwarzen Sommer» 2019-2020.

Brisbane (dpa) - Im australischen Bundesstaat Queensland sind Dutzende Menschen vor mehreren schweren Buschbränden auf der Flucht. Besonders betroffen seien die Ortschaften Tara und Kogan rund 250 Kilometer westlich von Brisbane, teilten die örtlichen Notfalldienste am Dienstag mit. Anwohner wurden aufgefordert, ihre Häuser umgehend zu verlassen. «Ihr Leben könnte in Gefahr sein. Bald wird es zu gefährlich sein, mit dem Auto zu fahren», schrieben die «Queensland Fire and Emergency Services» auf X (früher Twitter).

Bitte warten Sie während wir den Zugang überprüfen.