Medizin

Erstmals Schweineniere in Menschen transplantiert

In den vergangenen Jahren hatte die Transplantation von Schweineherzen als Ersatzorgan für Menschen für Schlagzeilen gesorgt. Jetzt ist erstmals eine Schweineniere verpflanzt worden. Wird das bald zum Standard?

Laut dem Krankenhaus habe die Operation vier Stunden gedauert, der Patient erhole sich gut und werde wohl bald entlassen werden können. Foto: Michelle Rose/Massachusetts General Hospital/dpa
Laut dem Krankenhaus habe die Operation vier Stunden gedauert, der Patient erhole sich gut und werde wohl bald entlassen werden können.

Boston (dpa) - Bei der Transplantation tierischer Organe in den Menschen machen Mediziner Fortschritte - wenn auch in kleinen Schritten. Erstmals weltweit setzte ein US-Team nun erfolgreich einem Menschen eine Schweineniere ein. Der an einer lebensgefährlichen Nierenkrankheit leidende 62-jährige Mann habe das genetisch veränderte Organ am Samstag bekommen, teilte das Massachusetts General Hospital (MGH) in Boston (US-Bundesstaat Massachusetts) mit. Die Operation habe vier Stunden gedauert, der Patient erhole sich gut und werde wohl bald entlassen.

Bitte warten Sie während wir den Zugang überprüfen.