Komplexer Fall

Schülerin starb bei Klassenfahrt - Prozess gegen Lehrerinnen

Der Fall füllt die Akten der Justiz seit über vier Jahren. Nun kommt es zum Prozess. Sie hatten die Studienfahrt begleitet, auf der die zuckerkranke Schülerin starb. Haben zwei Lehrerinnen nicht richtig reagiert?

Die zuckerkranke Emily starb am Alter von 13 Jahren auf einer Klassenfahrt in London. Nun müssen sich zwei Lehrerinnen wegen des Verdachts der fahrlässigen Tötung vor dem Landgericht Mönchengladbach verantworten. Foto: Ann-Marie Utz/dpa
Die zuckerkranke Emily starb am Alter von 13 Jahren auf einer Klassenfahrt in London. Nun müssen sich zwei Lehrerinnen wegen des Verdachts der fahrlässigen Tötung vor dem Landgericht Mönchengladbach verantworten.

Mönchengladbach (dpa) - Der Richter fragt: «Jemand übergibt sich die ganze Nacht über, muss man sich da nicht mal kümmern?» Er stellt diese Frage zwei Lehrerinnen auf der Anklagebank im Landgericht Mönchengladbach. Doch die beiden Frauen, 34 und 60 Jahre alt, wollen sich erst später zur Sache äußern. Sie stehen vor Gericht, weil sie fahrlässig den Tod eines Menschen verursacht haben sollen. Auf einer im Juni 2019 von ihnen begleiteten Studienfahrt nach London starb eine 13 Jahre alte zuckerkranke Schülerin.

Bitte warten Sie während wir den Zugang überprüfen.