Kriminalstatistik

Polizei sucht nach Erklärungen für Zunahme von Gewalt

In den Jahren 2017 bis 2021 nahm die Kriminalität in Deutschland ab. Dass die Kurve seit 2022 nach oben zeigt, ist ein Problem - für Bundesinnenministerin Faeser und für die Gesellschaft.

Bundesinnenministerin Nancy Faeser mit BKA-Präsident Holger Münch (l.) und Brandenburgs Innenminister Michael Stübgen bei der Vorstellung der Polizeilichen Kriminalstatistik 2023 (PKS). Foto: Britta Pedersen/dpa
Bundesinnenministerin Nancy Faeser mit BKA-Präsident Holger Münch (l.) und Brandenburgs Innenminister Michael Stübgen bei der Vorstellung der Polizeilichen Kriminalstatistik 2023 (PKS).

Berlin (dpa) - Die Polizei hat im vergangenen Jahr in Deutschland so viele Straftaten registriert wie seit 2016 nicht mehr. Der Anteil ausländischer Tatverdächtiger ist hoch. All das wirft auch politische Fragen auf. Laut der Polizeilichen Kriminalstatistik (PKS) für 2023 hat unter anderem die Gewaltkriminalität zugenommen. Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) betont dennoch: «Deutschland ist weiterhin eines der sichersten Länder der Welt.»

Bitte warten Sie während wir den Zugang überprüfen.