Referendum

Politische Mitsprache für Aborigines: Australien sagt «Nein»

Seit Monaten hat ein Referendum Australien gespalten. Die Frage war, ob die Ureinwohner ein größeres politisches Mitspracherecht bekommen sollten. Jetzt ist klar: Der Weg zur Versöhnung ist noch lang.

Australien hat in einer historischen Volksbefragung über ein größeres politisches Mitspracherecht für die indigene Bevölkerung abgestimmt. nun gibt es ein Ergebnis. Foto: Con Chronis/AAP/dpa
Australien hat in einer historischen Volksbefragung über ein größeres politisches Mitspracherecht für die indigene Bevölkerung abgestimmt. nun gibt es ein Ergebnis.

Sydney (dpa) - Australiens Ureinwohner werden auch in Zukunft kein größeres politisches Mitspracherecht bekommen. Dies ist das Ergebnis einer historischen Volksbefragung. Eine deutliche Mehrheit der 18 Millionen Wahlberechtigten (darunter 530.000 Indigene) sprach sich am Samstag beim sogenannten Voice-Referendum gegen das Vorhaben aus. Auch alle sechs Bundesstaaten stimmten vorläufigen Ergebnissen zufolge dagegen. Für eine Verfassungsänderung ist in Australien eine doppelte Mehrheit nötig: Nicht nur müssen mehr als 50 Prozent aller Wähler «Ja» sagen, auch die Mehrheit der Bundesstaaten muss dafür sein.

Bitte warten Sie während wir den Zugang überprüfen.