Russischer Angriffskrieg

US-Rüstungsfirmen dürfen Personal in der Ukraine einsetzen

Die Reparatur und Wartung bestimmter US-Waffensysteme erfordern entsprechende technische Expertise. Deswegen lockert das Pentagon nun eine Vorgabe für Angestellte von Rüstungsfirmen aus den USA.

Eine von den USA gelieferte Haubitze im Einsatz in der Ukraine. Die USA sind der wichtigste Waffenlieferant des von Russland angegriffenen Landes. (Archivbild) Foto: Evgeniy Maloletka/AP/dpa
Eine von den USA gelieferte Haubitze im Einsatz in der Ukraine. Die USA sind der wichtigste Waffenlieferant des von Russland angegriffenen Landes. (Archivbild)

Washington (dpa) - Das Pentagon erlaubt privaten US-Rüstungsunternehmen den begrenzten Einsatz von Personal in der Ukraine. Die Ausschreibung für diese Aufträge laufe derzeit, bestätigte ein Vertreter des US-Verteidigungsministeriums der Deutschen Presse-Agentur. «Diese Auftragnehmer werden weit von der Front entfernt sein und nicht gegen russische Streitkräfte kämpfen», betonte der Vertreter. «Sie werden den ukrainischen Streitkräften helfen, die von den USA gelieferte Ausrüstung bei Bedarf schnell zu reparieren und zu warten, damit sie zügig wieder an die Front gebracht werden kann.»

Bitte warten Sie während wir den Zugang überprüfen.