Verteidigung

«Ein historischer Tag»: Schwedens Weg in die Nato ist frei

Nach langem Hinauszögern gibt das ungarische Parlament dem schwedischen Nato-Beitritt letztlich seinen Segen. Mehr als anderthalb Jahre des Wartens könnten für Schweden nun ganz bald vorbei sein.

Ulf Kristersson, Ministerpräsident von Schweden, telefoniert, als er im Regierungssitz in Stockholm die Information erhält, dass das ungarische Parlament für die Ratifizierung des schwedischen NATO-Beitritts gestimmt hat. Foto: Magnus Lejhall/TT News Agency/AP/dpa
Ulf Kristersson, Ministerpräsident von Schweden, telefoniert, als er im Regierungssitz in Stockholm die Information erhält, dass das ungarische Parlament für die Ratifizierung des schwedischen NATO-Beitritts gestimmt hat.

Budapest/Stockholm (dpa) - Zustimmung in Budapest, aufatmen in Stockholm: Schwedens Weg in die Nato ist nach mehr als anderthalb Jahren der Blockaden und Verzögerungen endgültig frei. Das Parlament des Nato-Mitglieds Ungarn stimmte dem schwedischen Beitritt am Montag mit breiter Mehrheit zu, womit nur noch Formalien ausstehen, ehe das skandinavische EU-Land als 32. Mitglied in das Verteidigungsbündnis aufgenommen werden kann.

Bitte warten Sie während wir den Zugang überprüfen.