Russischer Angriffskrieg

Ukraine-Gespräche in Dschidda

Saudi-Arabien bemüht sich beim Thema Ukraine um die Rolle eines Vermittlers. Ein Treffen am Roten Meer soll für die «Friedensformel» des ukrainischen Präsidenten Selenskyj Unterstützung schaffen.

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj besuchte im Mai Saudi-Arabien - und traf dort Kronprinz Mohammed bin Salman (l). Nun findet in Dschidda ein Treffen mit Vertretern aus 40 Ländern statt. Foto: -/SPA/dpa
Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj besuchte im Mai Saudi-Arabien - und traf dort Kronprinz Mohammed bin Salman (l). Nun findet in Dschidda ein Treffen mit Vertretern aus 40 Ländern statt.

Dschidda (dpa) - Vertreter aus 40 Ländern haben sich in Saudi-Arabien zu Gesprächen über ein Ende des russischen Angriffskriegs in der Ukraine getroffen. Es gehe um eine Lösung der «ukrainisch-russischen Krise», berichtete das saudische Staatsfernsehen nach Beginn des Treffens in Dschidda am Roten Meer. Eingeladen sind auch die Ukraine, die USA, die EU und Deutschland. Auch Chinas Sondergesandter Li Hui reiste nach dpa-Informationen an. An Russland, das den Krieg vor 17 Monaten begonnen hatte, ging keine Einladung.

Bitte warten Sie während wir den Zugang überprüfen.