Nationale Sicherheit

US-Geheimchat: Magazin veröffentlicht alle Nachrichten

Die Affäre um den brisanten Gruppenchat der Trump-Regierung weitet sich aus. Nachdem diese die Vorwürfe zurückwies und die Integrität der Enthüller infrage stellte, legen die nun alles offen.

Hat Pentagon-Chef Hegseth Informationen via Signal geteilt, die als vertraulich eingestuft waren? Die US-Regierung bestreitet das. (Archivbild) Foto: Alex Brandon/AP/dpa
Hat Pentagon-Chef Hegseth Informationen via Signal geteilt, die als vertraulich eingestuft waren? Die US-Regierung bestreitet das. (Archivbild)

Washington (dpa) - In der Geheimchat-Affäre gerät die Regierung von US-Präsident Donald Trump zunehmend in Bedrängnis. Nachdem Trumps Mannschaft alle Vorwürfe zurückgewiesen und die Integrität der Enthüller infrage gestellt hatte, legte das US-Magazin «The Atlantic» nun den gesamten Chatverlauf offen. Daraus geht hervor, dass Verteidigungsminister Pete Hegseth etwa eine halbe Stunde vor dem Beginn einer US-Militäroperation gegen die Huthi-Miliz im Jemen Mitte März in der Chatgruppe im Detail den Zeitplan, die genaue Abfolge der Bombardierung und die eingesetzten Waffensysteme teilte. 

Bitte warten Sie während wir den Zugang überprüfen.