Krieg in der Ukraine

Syrskyj: Neue russische Offensive hat «faktisch» begonnen

Russland hat nach ukrainischen Angaben mit neuen Offensivhandlungen begonnen und erhöht die Truppenstärke weiter. Kiew will nicht untätig bleiben.

Der monatliche Rekrutierungsbedarf der ukrainischen Armee ist von Oberbefehlshaber Olexander Syrskyj mit 30.000 Mann beziffert worden. (Archivbild) Foto: Ukrainisches Präsidentialamt/Pool/Planet Pix via ZUMA Press Wire/dpa
Der monatliche Rekrutierungsbedarf der ukrainischen Armee ist von Oberbefehlshaber Olexander Syrskyj mit 30.000 Mann beziffert worden. (Archivbild)

Kiew (dpa) - Die russische Armee hat nach ukrainischen Angaben «faktisch» eine Offensive auf die Gebiete Sumy und Charkiw begonnen. «Wir beobachten bereits fast eine Woche nahezu eine Verdopplung der Angriffe des Gegners an allen Hauptabschnitten», sagte Oberbefehlshaber Olexander Syrskyj dem Onlineportal «lb.ua». Das russische Ziel sei dabei weiter, eine Pufferzone entlang der russisch-ukrainischen Grenze in den Gebieten Charkiw, Sumy und Tschernihiw zu schaffen. Kremlchef Wladimir Putin hatte dies zuvor mehrfach öffentlich geäußert.

Bitte warten Sie während wir den Zugang überprüfen.