Niederlande

Sondierer: Rechtsregierung mit Wilders sollte möglich sein

Die Vorstellung von Rechtsstaatlichkeit sollten zueinander passen, rät Sondierer Plasterk. Die Suche nach einem Koalitionspartner für Rechtspopulist Geert Wilders läuft weiter.

Die Koalitionsverhandlungen in den Niederlanden laufen mehreren Wochen. Wunschpartner des niederländische Rechtspopulisten Geert Wilders (l), ist die Partei für die Freiheit (PVV) mit ihrer Vorsitzenden Dilan Yesilgöz. Foto: Remko De Waal/ANP/dpa
Die Koalitionsverhandlungen in den Niederlanden laufen mehreren Wochen. Wunschpartner des niederländische Rechtspopulisten Geert Wilders (l), ist die Partei für die Freiheit (PVV) mit ihrer Vorsitzenden Dilan Yesilgöz.

Den Haag (dpa) - Knapp drei Wochen nach dem Wahlsieg des Rechtspopulisten Geert Wilders in den Niederlanden ist die Bildung einer Regierung unter seiner Führung anscheinend ein Stück näher gerückt. Eine Koalition von Wilders' Partei für die Freiheit (PVV) mit drei Parteien des bürgerlich-rechten Spektrums sollte möglich sein, erklärte am Abend der mit der Sondierung beauftragte ehemalige Minister Ronald Plasterk.

Bitte warten Sie während wir den Zugang überprüfen.