Ukraine-Krieg

Selenskyj fordert internationalen Druck auf Nordkorea

Russland schießt bereits mit Munition aus Nordkorea auf die Ukraine. Nun scheint Moskau auch Soldaten von dort zu holen. Die Ukraine bittet um Schutz vor dieser Eskalation.

Wegen des möglichen Kampfeinsatzes nordkoreanischer Soldaten im Ukraine-Krieg fordert Präsident Selenskyj Druck auf Pjöngjang. (Archivbild) Foto: Kim Jae-Hwan/Airbus Defence and Space/SOPA Images via ZUMA Press Wire/dpa
Wegen des möglichen Kampfeinsatzes nordkoreanischer Soldaten im Ukraine-Krieg fordert Präsident Selenskyj Druck auf Pjöngjang. (Archivbild)

Kiew (dpa) - Wegen möglicher Kampfeinsätze nordkoreanischer Soldaten auf Seiten Russlands fordert der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj internationalen Druck auf die Führung in Pjöngjang. «Wenn Nordkorea sich in den Krieg in Europa einmischen kann, dann reicht der Druck auf dieses Regime definitiv nicht aus», sagte Selenskyj in einer Videobotschaft. «Es ist klar, dass Pjöngjang ebenso wie Moskau Menschen nicht zählt und Menschenleben nicht achtet.» Einer solchen Ausweitung des russischen Angriffskrieges müsse Einhalt geboten werden. 

Bitte warten Sie während wir den Zugang überprüfen.