Die Lage im Überblick

Selenskyj dankt Baerbock für Hilfe - Augenmerk auf Nordkorea

Außenministerin Baerbock trifft in Kiew Präsident Selenskyj, der ihr für die deutsche Hilfe dankt. Zugleich verweist er auf Nordkoreas Soldaten - und kritisiert die internationale Gemeinschaft.

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj und Bundesaußenministerin Annalena Baerbock (Grüne) haben sich schon mehrfach getroffen in Kiew, um über deutsche Hilfen im Kampf gegen Russlands Angriffskrieg zu sprechen. (Archivbild) Foto: Ukrainian Presidential Press Office/dpa
Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj und Bundesaußenministerin Annalena Baerbock (Grüne) haben sich schon mehrfach getroffen in Kiew, um über deutsche Hilfen im Kampf gegen Russlands Angriffskrieg zu sprechen. (Archivbild)

Kiew/Moskau (dpa) - Bei einem Treffen in Kiew hat sich der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj bei Bundesaußenministerin Annalena Baerbock für die deutsche Unterstützung im Krieg gegen den Angreifer Russland bedankt. Die Ukraine sei Deutschland, der Bundesregierung und dem Kanzler sowie der Bevölkerung dankbar für die militärische und finanzielle Hilfe, sagte Selenskyj in der ukrainischen Hauptstadt. Baerbock sagte, ihr inzwischen achter Besuch sei auch vor dem Hintergrund der US-Präsidentenwahl und der Lage im Nahen Osten nötig, um zu zeigen, dass die Aufmerksamkeit für die Ukraine nicht schwinde.

Bitte warten Sie während wir den Zugang überprüfen.