Gerichtsentscheidung

Russland hebt Verbot der Taliban auf

Schon lange hat die russische Führung ihre Fühler zu den Taliban in Afghanistan ausgestreckt. Nun wird die islamistische Organisation von der Terrorliste gestrichen, um die Diplomatie zu vereinfachen.

Russlands Außenminister Sergej Lawrow hatte schon vor Ende des Verbots der Taliban Kontakt mit seinem afghanischen Kollegen Amir Khan Muttaqi. (Archivbild) Foto: ---/Russian Foreign Ministry Press Service via AP/dpa
Russlands Außenminister Sergej Lawrow hatte schon vor Ende des Verbots der Taliban Kontakt mit seinem afghanischen Kollegen Amir Khan Muttaqi. (Archivbild)

Moskau (dpa) - In Russland sind die islamistischen Taliban nach ihrer Machtübernahme in Afghanistan nun legal. Das Oberste Gericht in Russland hob die Einstufung der Bewegung als extremistisch auf. «Die Entscheidung, das Verbot der Taliban in Russland auszusetzen, unterliegt der sofortigen Ausführung», sagte Richter Oleg Nefedow. Im März hatte die Generalstaatsanwaltschaft in Moskau den Antrag gestellt, die Bewegung von der Schwarzen Liste der Terrororganisation zu streichen.

Bitte warten Sie während wir den Zugang überprüfen.