Geheimdienstinformationen

Russland baut neue Bahnstrecke zur Versorgung in Südukraine

Laut britischem Verteidigungsministerium arbeitet Russland an einer neuen Eisenbahnlinie nach Mariupol. Dies würde die Transportzeiten für Lieferungen an die Saporischschja-Front verkürzen.

Ausgebrannte Waggons am Bahnhof in Mariupol. Russland soll an einer neuen Bahnstrecke in die Küstenstadt arbeiten (Archivbild). Foto: Alexei Alexandrov/AP/dpa
Ausgebrannte Waggons am Bahnhof in Mariupol. Russland soll an einer neuen Bahnstrecke in die Küstenstadt arbeiten (Archivbild).

London (dpa) - Zur Versorgung seiner Truppen im Angriffskrieg gegen die Ukraine setzt Russland nach britischer Einschätzung massiv auf die Schiene. «Russland unterhält und verbessert mit ziemlicher Sicherheit weiterhin seine Eisenbahnverbindungen in der Ukraine und baut eine neue Eisenbahnlinie nach Mariupol, was die Transportzeiten für Lieferungen an die Saporischschja-Front verkürzen wird», teilt das britische Verteidigungsministerium mit. Russland nutze dafür zivile Auftragnehmer und Ausrüstung. Dies werde den Ukrainern wahrscheinlich die Zielerfassung erschweren und zudem russische Kapazitäten an anderer Stelle erhalten.

Bitte warten Sie während wir den Zugang überprüfen.