Bilaterale Beziehungen

Scholz und Erdogan rücken enger zusammen

Die deutsch-türkischen Beziehungen gelten als schwierig. Beim Besuch des Kanzlers in Istanbul zeichnet sich eine Annäherung ab. In einer Frage bleibt aber ein tiefer Graben.

Deutschland und die Türkei wollen wieder enger kooperieren, etwa im Rüstungsbereich - zur offenen Konfrontation von Scholz (l.) und Erdogan kam es dagegen beim Thema Nahost. Foto: Khalil Hamra/AP/dpa
Deutschland und die Türkei wollen wieder enger kooperieren, etwa im Rüstungsbereich - zur offenen Konfrontation von Scholz (l.) und Erdogan kam es dagegen beim Thema Nahost.

Istanbul/Berlin (dpa) - Deutschland und die Türkei wollen nach jahrelanger Zurückhaltung im Rüstungsbereich wieder enger kooperieren. Nach seinem Gespräch mit dem türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan nannte Bundeskanzler Olaf Scholz es «selbstverständlich», dass der Nato-Partner Türkei deutsche Waffen erhält und zeigte sich sogar offen für die Lieferung von Eurofighter-Kampfjets. Zur offenen Konfrontation der beiden kam es dagegen beim Thema Nahost.

Bitte warten Sie während wir den Zugang überprüfen.