Lage im Überblick

Putin will Ukraine unter UN-Verwaltung stellen lassen

Nach drei Jahren Krieg schlägt der Kreml eine Fremdverwaltung und Neuwahlen in der Ukraine vor. Die ukrainische Führung hat ganz andere Ziele - und bemüht sich in Paris um Unterstützung der Europäer.

Der ukrainische Präsident Selenskyj wirft Moskau vor, trotz einer anderslautenden Abmachung weiter ukrainische Energieanlagen zu beschießen. Foto: Aurelien Morissard/AP/dpa
Der ukrainische Präsident Selenskyj wirft Moskau vor, trotz einer anderslautenden Abmachung weiter ukrainische Energieanlagen zu beschießen.

Paris/Murmansk (dpa) - Kremlchef Wladimir Putin hat vorgeschlagen, die von Russland angegriffene Ukraine unter Verwaltung der Vereinten Nationen zu stellen und dort Neuwahlen abzuhalten. «So eine Praxis gibt es und im Prinzip kann man natürlich die Möglichkeit einer zeitweisen UN-Verwaltung mit den USA, den europäischen Staaten und - versteht sich - auch mit unseren Partnern und Freunden erörtern», sagte Putin in der nordrussischen Stadt Murmansk. Wahlen in Kriegszeiten sind in der Ukraine - wie auch in Deutschland - gesetzlich verboten.

Bitte warten Sie während wir den Zugang überprüfen.