Russlands Aufrüstung

Putin beruft Rekordzahl an Rekruten ein

Wie jeden Frühling beruft Russland wieder Wehrpflichtige in die Armee ein. Diesmal seien die Männer in einem elektronischen Register erfasst, teilte der Generalstab mit. Auch die Zahl ist ein Novum.

Russische Rekruten auf einem Übungsplatz - in diesem Frühjahr werden so viele Männer einberufen wie seit Jahren nicht. (Archivbild) Foto: AP/dpa
Russische Rekruten auf einem Übungsplatz - in diesem Frühjahr werden so viele Männer einberufen wie seit Jahren nicht. (Archivbild)

Moskau (dpa) - Vor dem Hintergrund seines Angriffskriegs gegen die Ukraine hat Russlands Präsident Wladimir Putin 160.000 junge Männer zum Wehrdienst einberufen. Bis Mitte Juli sollen die Russen im Alter zwischen 18 und 30 Jahren eingezogen werden, heißt es in dem entsprechenden Präsidentendekret. Das ist die höchste Zahl an Wehrpflichtigen, seitdem der Kreml im Zuge der Armeereform seit 2012 verstärkt auf professionelle Vertrags- und Zeitsoldaten setzt. Zweimal im Jahr - im Frühjahr und Herbst - beruft Russland aber immer noch jeweils mehr als 100.000 Männer für den einjährigen Wehrdienst ein.

Bitte warten Sie während wir den Zugang überprüfen.