Russland

Putin stellt Bedingungen für Frieden

Bei einem Medienspektakel fast zwei Jahre nach Beginn seines Krieges gegen die Ukraine zeigt sich Kremlchef Putin selbstzufrieden. Vor der Präsidentenwahl im März nennt er Bedingungen für einen Frieden.

Russlands Präsident Wladimir Putin zeigte sich bei seiner jährlichen Pressekonferenz demonstrativ freundlich gegenüber westlichen Journalisten. Foto: Gavriil Grigorov/Pool Sputnik Kremlin/AP/dpa
Russlands Präsident Wladimir Putin zeigte sich bei seiner jährlichen Pressekonferenz demonstrativ freundlich gegenüber westlichen Journalisten.

Moskau (dpa) - Russlands Präsident Wladimir Putin hat in seinem Krieg gegen die Ukraine den neutralen Status und eine Entmilitarisierung des Landes als Bedingungen für ein Ende der Kampfhandlungen genannt. «Der Frieden kommt dann, wenn wir unsere Ziele erreicht haben», sagte der Kremlchef bei seiner großen Pressekonferenz zum Jahresende. Ein Ziel ist demnach der Verzicht der Ukraine auf eine Mitgliedschaft in der Nato. Beobachter sahen dies als Angebot an den Westen mit der Aufforderung an die Ukraine, im Krieg zu kapitulieren.

Bitte warten Sie während wir den Zugang überprüfen.