Möglicher Friedensprozess

PKK-Anführer Öcalan darf prokurdische Politiker empfangen

Kürzlich durfte der inhaftierte PKK-Führer nach Jahren ohne Besuchserlaubnis seinen Neffen im Gefängnis empfangen. Nun soll ein Treffen auf politischer Ebene folgen. Ein neuer Versuch für Frieden?

Sirri Süreyya Önder gehört zu den prokurdischen Politikern, die den inhaftierten PKK-Anführer Öcalan besuchen dürfen. (Archivbild) Foto: Burhan Ozbilici/AP/dpa
Sirri Süreyya Önder gehört zu den prokurdischen Politikern, die den inhaftierten PKK-Anführer Öcalan besuchen dürfen. (Archivbild)

Istanbul (dpa) - Erstmals seit vielen Jahren wird ein Treffen zwischen dem in der Türkei inhaftierten Anführer der verbotenen kurdischen Arbeiterpartei PKK und prokurdischen Parteifunktionären erwartet. Die Abgeordneten der Partei Dem, Sirri Süreyya Önder und Pervin Buldan, bereiten sich auf Gespräche mit Abdullah Öcalan im Gefängnis auf der Insel Imrali an diesem Samstag oder Sonntag vor, wie ein Parteisprecher der Deutschen Presse-Agentur sagte. Demnach gab es eine entsprechende Erlaubnis des Justizministeriums. Der Tag des Besuchs hänge von den Wetterbedingungen ab, um auf die Insel zu kommen, hieß es zudem.

Bitte warten Sie während wir den Zugang überprüfen.