Sicherheitskonferenz

Pistorius: «Uns ist nicht damit gedient, China zu isolieren»

China droht mit einer Eroberung Taiwans, die USA warnen China vor einem militärischen Vorgehen - Bundesverteidigungsminister Pistorius fordert Bemühungen um eine Deeskalation.

Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) trifft sich mit dem chinesischen Verteidigungsminister Li Shangfu in Singapur. Foto: Britta Pedersen/dpa
Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) trifft sich mit dem chinesischen Verteidigungsminister Li Shangfu in Singapur.

Singapur (dpa) - Verteidigungsminister Boris Pistorius hat verstärkte Bemühungen um eine Deeskalation im Konflikt um Taiwan gefordert. «Uns ist nicht damit gedient, China zu isolieren», sagte der SPD-Politiker in Singapur nach einem Gespräch mit seinem chinesischen Amtskollegen Li Shangfu, den er dort auf der asiatischen Sicherheitskonferenz Shangri-La-Dialog traf. Pistorius sagte, es gebe vielfältige Verbindungen und gegenseitige Abhängigkeiten, die man nicht einfach aus der Welt schaffe. «Also wir müssen unsere Risiken minimieren, wir müssen unsere Abhängigkeiten reduzieren», so Pistorius.

Bitte warten Sie während wir den Zugang überprüfen.