Diplomatie

Peking fordert vor Xi-Biden-Treffen Zugeständnisse von USA

US-Präsident Biden und Chinas Staatschef Xi planen in den kommenden Tagen ein Treffen am Rande des Apec-Gipfels. Im Vorfeld fordert Peking Zugeständnisse von Washington in einigen heiklen Punkten.

Bereits im vergangenem November kamen US-Präsident Biden und Chinas Staatschef Xi zu einem bilateralem Treffen zusammen. Foto: Alex Brandon/AP/dpa
Bereits im vergangenem November kamen US-Präsident Biden und Chinas Staatschef Xi zu einem bilateralem Treffen zusammen.

Peking (dpa) - China fordert vor dem Treffen von Staatschef Xi Jinping mit US-Präsident Joe Biden politische Zugeständnisse von Washington bei einigen Streitpunkten. Die Vereinigten Staaten sollten Chinas legitime Bedenken respektieren und das Recht der Volksrepublik, sich zu entwickeln, statt sich darauf zu fokussieren, Chinas Interessen zu schaden, sagte Außenamtssprecherin Mao Ning in Peking. China hoffe, dass Amerika keinen neuen Kalten Krieg wolle oder einen Konflikt mit der Volksrepublik suche, sondern die Beziehungen wieder auf einen «stabilen Pfad der Entwicklung» bringen wolle.

Bitte warten Sie während wir den Zugang überprüfen.