Russland

Nawalny weiter verschwunden – Gericht setzt Verfahren aus

Alexej Nawalny gilt als schärfster Gegner von Kremlchef Wladimir Putin. Verurteilt zu 19 Jahren Haft, kann er nur noch aus dem Gefängnis agieren. Seit knapp zwei Wochen fehlt von ihm jede Spur.

Alexej Nawalny während einer Live-Übertragung vor dem Obersten Gerichtshof in Russland. Der in Haft verschwundene Kremlgegner ist erneut nicht zu einer Gerichtsverhandlung erschienen. Foto: Alexander Zemlianichenko/AP/dpa
Alexej Nawalny während einer Live-Übertragung vor dem Obersten Gerichtshof in Russland. Der in Haft verschwundene Kremlgegner ist erneut nicht zu einer Gerichtsverhandlung erschienen.

Moskau (dpa) – Der seit fast zwei Wochen in Haft verschwundene Kremlgegner Alexej Nawalny ist am Montag erneut nicht zu einer Gerichtsverhandlung erschienen. Der Richter im Gebiet Wladimir habe deshalb das Verfahren bis zur Klärung des Aufenthaltsortes des Politikers eingestellt, teilte Nawalnys Team mit. Die Juristen des Oppositionellen kritisierten, dass das Gericht damit gegen russische Gesetze verstoße. «Der Richter hat sich einfach der Pflicht der Rechtsprechung entledigt, anstatt das Erscheinen des Klägers sicherzustellen», teilten Nawalnys Juristen mit.

Bitte warten Sie während wir den Zugang überprüfen.