Taliban-Machtübernahme

Nach Fall von Kabul: «Die Welt hat Afghanistan aufgegeben»

Als die Taliban vor zwei Jahren Kabul einnahmen, flohen Zehntausende aus Afghanistan. Seitdem versuchen viele von ihnen, in einem neuen Leben Fuß zu fassen. Wie gelingt das? Vier Schicksale.

Ein US-Soldat hält wenige Tage nach der Machtübernahme der Taliban 2021 ein Schild, mit der Aufschrift «Gate closed» auf dem internationalen Flughafen von Kabul. Foto: Wali Sabawoon/AP/dpa
Ein US-Soldat hält wenige Tage nach der Machtübernahme der Taliban 2021 ein Schild, mit der Aufschrift «Gate closed» auf dem internationalen Flughafen von Kabul.

Washington/Berlin (dpa) - Fatima Faisi schwirrt der Kopf, wenn sie an jenen Tag im August 2021 in der afghanischen Hauptstadt Kabul denkt. «Es war apokalyptisch», sagt sie. Tausende Afghanen waren wie sie auf den Flughafen geströmt, um auf einen Evakuierungsflug zu kommen. «Alles am Flughafen war zerstört und geplündert, Taliban-Kämpfer schlugen uns mit Stöcken, um uns zu vertreiben. Am Flugfeld versuchten amerikanische Hubschrauber, die Menge auseinanderzutreiben - und die Afghanen warfen absurderweise mit Steinen auf sie.»

Bitte warten Sie während wir den Zugang überprüfen.