Diplomatie

Mysteriöser Mord: Fall Nijjar entzweit Kanada und Indien

Ein religiöser Aktivist in Kanada wird von der indischen Regierung als «Terrorist» bezeichnet - und eines Tages von Unbekannten erschossen. Der Mord an Hardeep Singh Nijjar sorgt nicht nur für Spannungen zwischen Ottawa und Neu Delhi.

Ein Banner mit dem Abbild des getöteten Hardeep Singh Nijjar ist vor einem Sikh-Kulturzentrum im kanadischen Surrey aufgestellt. Der Fall belastet das Verhältnis zwischen Kanada und Indien. Foto: DARRYL DYCK/The Canadian Press/AP/dpa
Ein Banner mit dem Abbild des getöteten Hardeep Singh Nijjar ist vor einem Sikh-Kulturzentrum im kanadischen Surrey aufgestellt. Der Fall belastet das Verhältnis zwischen Kanada und Indien.

New York (dpa) - Hardeep Singh Nijjar stand an einem Juniabend dieses Jahres vor einem Tempel, als zwei Maskierte das Feuer auf ihn eröffneten. Die Polizei im westkanadischen Surrey nahe der Metropole Vancouver traf kurz nach 20:30 Uhr vor dem Sikh-Gotteshaus ein. Sie fanden den 45-Jährigen mit Schusswunden in seinem Auto. Kurze Zeit später war der religiöse Aktivist tot.

Bitte warten Sie während wir den Zugang überprüfen.