Krieg in Syrien

Moskau sieht ukrainische Spur in Syrienkonflikt

Die russische Führung wurde von den plötzlichen Angriffen islamistischer Rebellen auf ihren syrischen Protegé Assad kalt erwischt. Nun richtet sie Schuldzuweisungen an die von ihr überfallene Ukraine.

Syrische Kämpfer haben bei ihrer jüngsten Offensive Panzertechnik der regulären Armee erobert - vieles stammt noch aus alten Sowjetbeständen. (Archivbild) Foto: Ghaith Alsayed/AP/dpa
Syrische Kämpfer haben bei ihrer jüngsten Offensive Panzertechnik der regulären Armee erobert - vieles stammt noch aus alten Sowjetbeständen. (Archivbild)

Moskau (dpa) - Russland hat der Ukraine die Schuld an der Eskalation des Bürgerkriegs in Syrien gegeben. «Wir machen darauf aufmerksam, dass es unter den ausländischen Kämpfern, worunter auch viele im postsowjetischen Raum geboren wurden, es offensichtlich nicht ohne ukrainische Spur abging», sagte die Sprecherin des russischen Außenministeriums, Maria Sacharowa der staatlichen Nachrichtenagentur Tass zufolge. Es gebe Informationen, dass der ukrainische Geheimdienst mit den Terroristen zusammenarbeite und Kiew sowohl Drohnen liefere als auch Bedienungsanweisungen dafür gebe. 

Bitte warten Sie während wir den Zugang überprüfen.