Argentinien

Mileis Reformpaket löst heftige Krawalle aus

Der ultraliberale Präsident Milei will Argentinien mit einem strengen Sparkurs auf Kurs bringen. In der Hauptstadt Buenos Aires brennen die Straßen - der Senat votiert trotzdem für das Vorhaben.

Gegen ein Reformpaket des argentinischen Präsidenten Milei regt sich massiver Widerstand. In Buenos Aires kam es zu heftigen Auseinandersetzungen mit der Polizei. Foto: Fernando Gens/dpa
Gegen ein Reformpaket des argentinischen Präsidenten Milei regt sich massiver Widerstand. In Buenos Aires kam es zu heftigen Auseinandersetzungen mit der Polizei.

Buenos Aires (dpa) - Begleitet von schweren Krawallen auf der Straße hat der argentinische Senat einem umstrittenen Reformpaket der ultraliberalen Regierung von Präsident Javier Milei zugestimmt. Die Senatoren nahmen das Vorhaben nach einer 21-stündigen Debatte mit knapper Mehrheit von 37 zu 36 Stimmen vorerst an. Der Gesetzestext geht nun wieder zurück an die Abgeordnetenkammer. Dort können die Parlamentarier das Paket annehmen oder ganz oder in Teilen ablehnen.

Bitte warten Sie während wir den Zugang überprüfen.