Ukraine-Krieg

Merz fordert Europa-Kontaktgruppe zur Ukraine-Unterstützung

Mit seinem Besuch in der Ukraine will Unions-Kanzlerkandidat Merz in der Vorweihnachtszeit ein Zeichen der Solidarität setzen. Was Taurus betrifft, hat er keine Neuigkeiten mitgebracht.

Es müsse alles dafür getan werden, um die Ukraine in die Lage zu versetzen, ihr Recht auf Selbstverteidigung wahrzunehmen, sagt Friedrich Merz bei einem Treffen mit Präsident Wolodymyr Selenskyj. Foto: Michael Kappeler/dpa
Es müsse alles dafür getan werden, um die Ukraine in die Lage zu versetzen, ihr Recht auf Selbstverteidigung wahrzunehmen, sagt Friedrich Merz bei einem Treffen mit Präsident Wolodymyr Selenskyj.

Kiew (dpa) - Unions-Kanzlerkandidat Friedrich Merz hat angesichts des anstehenden Machtwechsels in den USA die Bildung einer europäischen Kontaktgruppe vorgeschlagen, um die weitere europäische Unterstützung für die Ukraine zu koordinieren. «Wir müssen alles tun, um die Ukraine in die Lage zu versetzen, ihr Recht auf Selbstverteidigung wahrzunehmen, ohne Einschränkung. Und alles tun, um diesen Krieg so schnell wie möglich zu beenden», sagte der CDU-Vorsitzende bei einem Treffen mit Präsident Wolodymyr Selenskyj in der ukrainischen Hauptstadt Kiew. 

Bitte warten Sie während wir den Zugang überprüfen.