Krieg in Nahost

USA setzen Huthi-Miliz wieder auf Terrorliste

Wegen der Angriffe auf Schiffe im Roten Meer stufen die USA die Huthi-Miliz als weltweit agierende Terroristen ein - und weiten damit ihre Sanktionen aus. Für die israelischen Geiseln soll es Medikamente geben. Der Überblick.

Huthi-Kämpfer sitzen auf der Ladefläche eines Fahrzeugs in Sanaa. Angesichts der Angriffe auf Schiffe im Roten Meer und Israel will Washington die Huthi auf der Terrorliste hochstufen. Foto: Uncredited/AP/dpa
Huthi-Kämpfer sitzen auf der Ladefläche eines Fahrzeugs in Sanaa. Angesichts der Angriffe auf Schiffe im Roten Meer und Israel will Washington die Huthi auf der Terrorliste hochstufen.

Washington (dpa) - Die Regierung von US-Präsident Joe Biden setzt die Huthi-Miliz im Jemen wieder auf die Liste weltweit agierender Terroristen. Grund seien die anhaltenden Angriffe der vom Iran unterstützten Gruppe im Roten Meer und im Golf von Aden, gab das Weiße Haus bekannt. Die Einstufung bedeutet, dass weiterreichende Sanktionen gegen die schiitische Miliz verhängt werden, die zuletzt auch immer wieder Raketen auf den Süden von Israel abgefeuert hatte.

Bitte warten Sie während wir den Zugang überprüfen.