Belarus

Lukaschenko fehlt bei Festakt: Spekulationen über Gesundheit

Wie steht es um den Gesundheitszustand des belarussischen Machthabers? Zum ersten Mal seit 29 Jahren bleibt Lukaschenko einer Staatsfeier fern. Schon zuvor löste ein Auftritt Spekulationen aus.

Belarus Machthaber Alexander Lukaschenko verließ die Feierlichkeiten zum Tag des Sieges am 9. Mai in Moskau vorzeitig - und wirkte auffällig angeschlagen. Foto: Gavriil Grigorov/Pool Sputnik Kremlin/AP/dpa
Belarus Machthaber Alexander Lukaschenko verließ die Feierlichkeiten zum Tag des Sieges am 9. Mai in Moskau vorzeitig - und wirkte auffällig angeschlagen.

Minsk (dpa) – Zum ersten Mal seit 29 Jahren ist in der Ex-Sowjetrepublik Belarus Machthaber Alexander Lukaschenko dem Festakt zum Tag der Staatsflagge ferngeblieben. Dass sich der 68-Jährige von Regierungschef Roman Golowtschenko bei der mit viel Pomp aufgezogenen Staatsfeier vertreten ließ, heizte Spekulationen über den Gesundheitszustand Lukaschenkos an. Das Staatsfernsehen zeigte schon seit Tagen keine aktuellen Bilder des Politikers, der allerdings zum Festtag eine Grußbotschaft mit Gratulationen verlesen ließ. Zuvor hatten Medien in der benachbarten Ukraine berichtet, Lukaschenko sei in ein Krankenhaus gebracht worden.

Bitte warten Sie während wir den Zugang überprüfen.