Lage im Überblick

WHO prangert Zerstörung des Gesundheitssystems in Gaza an

Immer wieder wird die israelische Armee für ihr Vorgehen in Gaza kritisiert – so auch nach einem Einsatz in einer Klinik. Doch das abgeriegelte Gebiet gleicht einer Blackbox.

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) wirft Israel die «systematische Zerlegung» des Gesundheitssystems im Gazastreifen vor. (Archivbild) Foto: Mohammed Alaswad/APA Images via ZUMA Press Wire/dpa
Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) wirft Israel die «systematische Zerlegung» des Gesundheitssystems im Gazastreifen vor. (Archivbild)

Gaza (dpa) - Die israelische Armee geht im Norden des Gazastreifens weiter intensiv gegen die islamistische Hamas vor. Sie teilte mit, in der Nacht einen Einsatz in Beit Hanun gestartet zu haben. Nach dem Einsatz in einem Krankenhaus im nahe gelegenen Beit Lahia am Freitag warf die Weltgesundheitsorganisation (WHO) der Armee vor, das Gesundheitssystem in dem abgeriegelten Küstengebiet systematisch zu zerlegen. Das sei ein Todesurteil für Zehntausende Palästinenser, schrieb die UN-Organisation auf X. 

Bitte warten Sie während wir den Zugang überprüfen.