Krieg gegen die Ukraine

London: Russlands Militärkosten erhöhen Druck auf Wirtschaft

Im kommenden Jahr will Russland sechs Prozent seines Bruttoinlandsprodukts für Verteidigung ausgeben. Nach Einschätzung von Fachleuten wird das die russische Wirtschaft deutlich belasten.

Russland will im kommenden Jahr sechs Prozent seines BIP für Verteidigung ausgeben. Das wird die Wirtschaft des von Wladimir Putin regierten Landes zunehmend belasten, so Experten. Foto: Ng Han Guan/AP/dpa
Russland will im kommenden Jahr sechs Prozent seines BIP für Verteidigung ausgeben. Das wird die Wirtschaft des von Wladimir Putin regierten Landes zunehmend belasten, so Experten.

London (dpa) - Der massive Anstieg der russischen Staatsausgaben für Verteidigung wird die russische Wirtschaft nach britischer Einschätzung deutlich belasten. «Kontinuierlich erhöhte Militärausgaben werden höchstwahrscheinlich zum Inflationsdruck in Russland beitragen», teilte das britische Verteidigungsministerium mit. Der Anstieg der Militärausgaben werde die Regierung vermutlich zwingen, zur Kriegsfinanzierung schwierige Entscheidungen zu treffen - das erhöhe den Druck auf Unternehmen.

Bitte warten Sie während wir den Zugang überprüfen.