Eingefrorenes russisches Geld

Durchbruch bei 50-Milliarden-Kredit für Ukraine erwartet

Die G7-Staaten wollen Finanzhilfen in Milliardenhöhe für die Ukraine. Zahlen soll indirekt Russland. Der Deal steht fast.

Lindner ist für Gespräche mit Unternehmern in New York und reist dann zum Internationalen Währungsfonds nach Washington weiter. Foto: Soeren Stache/dpa
Lindner ist für Gespräche mit Unternehmern in New York und reist dann zum Internationalen Währungsfonds nach Washington weiter.

New York/Washington (dpa) - Im Ringen um einen 50 Milliarden Dollar schweren internationalen Kredit für die von Russland angegriffene Ukraine wird ein Durchbruch erwartet. Die USA wollten sich voraussichtlich mit 20 Milliarden Dollar an dem Paket der G7-Staaten beteiligen, sagte US-Finanzministerin Janet Yellen in Washington. Der deutsche Finanzminister Christian Lindner begrüßte das und kündigte seinerseits an: «Das macht den Weg frei auch für die Unterstützung der Europäischen Union in einer Größenordnung von 18 Milliarden Euro.» Das sind ebenfalls rund 20 Milliarden Dollar. Die restlichen 10 Milliarden Dollar sollen von Großbritannien, Japan und Kanada gestemmt werden.

Bitte warten Sie während wir den Zugang überprüfen.