Konflikte

Nach langem Warten - Hisbollah-Chef Nasrallah hält Rede

Mit Spannung, aber auch Furcht hat der Libanon auf die Rede von Hisbollah-Chef Hassan Nasrallah geschaut. Zum ersten Mal seit Ausbruch des Gaza-Kriegs hat er sein Schweigen gebrochen.

Ein Hisbollah-Anhänger hält ein Porträt von Hassan Nasrallah hoch: Der Hisbollah-Chef will sich zum ersten Mal seit Ausbruch des Gaza-Kriegs öffentlich äußern. Foto: Bilal Hussein/AP/dpa
Ein Hisbollah-Anhänger hält ein Porträt von Hassan Nasrallah hoch: Der Hisbollah-Chef will sich zum ersten Mal seit Ausbruch des Gaza-Kriegs öffentlich äußern.

Beirut (dpa) - Mit wehenden Hisbollah- und Palästina-Flaggen ziehen Tausende Anhänger der Schiitenorganisation durch die Vororte der libanesischen Hauptstadt Beirut. Seit einem Monat haben sie auf einen Auftritt des Hisbollah-Chefs Hassan Nasrallah gewartet. Freitag ist der Tag nun gekommen. Nasrallah spricht zum ersten Mal nach Ausbruch des Gaza-Kriegs öffentlich zu seinen Anhängern. «Gott segne Nasrallah», riefen sie dort, wo die Botschaft des Generalsekretärs ausgestrahlt wurde.

Bitte warten Sie während wir den Zugang überprüfen.