Russische Invasion

Krieg gegen die Ukraine: So ist die Lage

Die ukrainische Armee rückt weiter vor. Aus Sorge vor einer Verlegung von Wagner-Söldnern nach Belarus will Präsident Selenskyj eine weitere Grenze seines Landes verstärken. Die News im Überblick.

«Die Ukraine hat Einfluss auf die Stärke Europas. Das ist ein Fakt», sagt der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj. Foto: -/Ukrainian Presidential Press Office/AP/dpa
«Die Ukraine hat Einfluss auf die Stärke Europas. Das ist ein Fakt», sagt der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj.

Kiew (dpa) - Die ukrainische Gegenoffensive kommt nach Angaben der Armee voran. Die Ukraine meldete am Freitag Teilerfolge im Süden des Landes, das Institut für Kriegsstudien (ISW) in Washington beobachtete auch ein Vorrücken der Truppen auf Bachmut im Osten. Der ukrainische Oberbefehlshaber Walerij Saluschnyj forderte in einem Interview der «Washington Post» Geduld für die laufende Gegenoffensive: «Das ist keine Show, bei der die ganze Welt zuschaut und Wetten abschließt», sagte er der Zeitung. Jeder Tag und jeder Meter würden mit Blut erkämpft.

Bitte warten Sie während wir den Zugang überprüfen.