Die Lage im Überblick

Kiew: Ukrainische Armee unter Druck

Moskau meldet immer neue russische Eroberungen von Orten im Osten der Ukraine. Auch Kiew räumt ein, dass die Lage schwer ist und wendet sich erneut an die Verbündeten.

Der Oberbefehlshaber der ukrainischen Streitkräfte, Olexander Syrskyj, sieht eine schwere Lage für Kiews Truppen an der Front. (Archivbild) Foto: Ukrainisches Präsidentialamt/Zuma Press/dpa
Der Oberbefehlshaber der ukrainischen Streitkräfte, Olexander Syrskyj, sieht eine schwere Lage für Kiews Truppen an der Front. (Archivbild)

Kiew (dpa) - Der Oberbefehlshaber der ukrainischen Streitkräfte, Olexander Syrskyj, hat die derzeitige Offensive der Russen im Donbass als eine der schwerwiegendsten seit Beginn des großangelegten Moskauer Angriffskrieges bezeichnet. Die Armee halte dem stand, aber die Lage an der Front bleibe schwierig, teilte Syrskyj nach einem Treffen mit dem tschechischen Generalstabschef Karel Rehka in seinem Telegram-Kanal mit. Die Kampfhandlungen an verschiedenen Frontabschnitten erforderten ein ständiges Auffüllen der Ressourcen der ukrainischen Verbände. Experten sprechen von einem brutalen Abnutzungskrieg mit hohen Verlusten auf beiden Seiten.

Bitte warten Sie während wir den Zugang überprüfen.