Krieg in Nahost

Israels Verteidigungsminister für Angriff auf Atomanlagen

Israel betrachtet das iranische Nuklearprogramm als existenzielle Bedrohung. Nach den jüngsten Attacken auf das Radarsystem sieht Katz eine günstige Gelegenheit zum Angriff. Die gelte es zu nutzen.

Israels neuer Verteidigungsminister Katz hält den Zeitpunkt für einen Angriff auf die iranischen Atomanlagen für günstig. Foto: Abedin Taherkenareh/dpa
Israels neuer Verteidigungsminister Katz hält den Zeitpunkt für einen Angriff auf die iranischen Atomanlagen für günstig.

Tel Aviv (dpa) - Israels neuer Verteidigungsminister Israel Katz will die Gunst der Stunde nutzen und plädiert für einen Angriff auf die iranischen Atomanlagen. «Der Iran ist anfälliger denn je für Angriffe auf seine Atomanlagen. Wir haben die Möglichkeit, unser wichtigstes Ziel zu erreichen, - die existenzielle Bedrohung des Staates Israel zu vereiteln und zu beseitigen», schrieb Katz nach seinem ersten Treffen mit dem Generalstab auf der Plattform X. Israel hatte bei einem Angriff im Oktober Radar- und Raketenanlagen im Iran zerstört. 

Bitte warten Sie während wir den Zugang überprüfen.