Brics-Gipfel in Russland

Putin möchte Brics zu einem neuen Machtzentrum aufbauen

Putin bekommt beim Brics-Gipfel die Bilder internationaler Solidarität, die er möchte. Er will das Bündnis ausbauen als Gegenpol zum Westen. Der Krieg in der Ukraine ist beim Gipfel aber auch Thema.

Die Umarmung mit Modi liefert Putin eins der nötigen Bilder, um zu demonstrieren, dass er international trotz Krieg nicht isoliert ist. Foto: Alexander Zemlianichenko/Pool AP/dpa
Die Umarmung mit Modi liefert Putin eins der nötigen Bilder, um zu demonstrieren, dass er international trotz Krieg nicht isoliert ist.

Kasan (dpa) - Kremlchef Wladimir Putin will das Brics-Bündnis auf eine stärkere Kooperation insbesondere im Finanzsektor einschwören. Kremlsprecher Dmitri Peskow dementierte zwar, dass es Moskau darum gehe, mit Hilfe von Brics die Vorherrschaft des US-Dollars auf den Weltmärkten zu bekämpfen. Allerdings hatte Putin zuvor mehrfach die Dominanz der US-Währung kritisiert und erst vor wenigen Wochen angekündigt, innerhalb der Brics ein unabhängiges Zahlungs- und Verrechnungssystem aufbauen zu wollen.

Bitte warten Sie während wir den Zugang überprüfen.