Krieg in Nahost

Hoffnung auf neue Feuerpause im Gaza-Krieg

Im Nahen Osten arbeiten Diplomaten mit Hochdruck an der Freilassung weiterer Geiseln im Gazastreifen. Vorerst aber gehen die heftigen Kämpfe in dem abgeriegelten Küstengebiet weiter. Der Überblick.

Israelische Soldaten in der Nähe der Grenze zwischen Israel und dem Gazastreifen, während in dem Küstengebiet Rauch in den Himmel steigt. Foto: Leo Correa/AP/dpa
Israelische Soldaten in der Nähe der Grenze zwischen Israel und dem Gazastreifen, während in dem Küstengebiet Rauch in den Himmel steigt.

Tel Aviv/Gaza (dpa) - Während Israels Armee verstärkt im Süden Gazas gegen die islamistische Hamas vorgeht, bemühen sich Vermittler in dem Krieg um eine neue Waffenruhe. Die Hoffnung auf ein mögliches neues Abkommen zur Befreiung israelischer Geiseln aus der Gewalt der Hamas im Gegenzug für eine längere Kampfpause sei gestiegen, berichtete die Zeitung «The Times of Israel» in der Nacht. Derweil kam es an Israels Grenze zum Libanon erneut zu gegenseitigem Beschuss zwischen Israels Armee und der vom Iran unterstützten Hisbollah-Miliz. Das US-Militär wiederum reagierte im Irak mit einem Gegenschlag auf einen Angriff ebenfalls proiranischer Milizen.

Bitte warten Sie während wir den Zugang überprüfen.